Viele Kinder haben große Schwierigkeiten mit dem Erlernen des Lesens und Schreibens. Etwa 5-10 % aller Kinder und Jugendliche sind von einer Lese-Rechtschreibstörung (LRS) betroffen. Häufig ist es für Eltern und Lehrer nicht leicht, diese Schwierigkeiten frühzeitig zu erkennen. Kinder haben unterschiedliche Strategien, mit ihren Schwierigkeiten umzugehen. Einige können ganze Seiten ihres Lesebuches auswendig. Es kann so der Eindruck entstehen, das Kind könne lesen.
Symptome, die auf eine Lese-Rechtschreibstörung hinweisen können, sind:
Eine möglichst frühe Diagnose und gezielte Förderung sind wichtig, um
Das FINK-Förderinstitut hilft Ihrem Kind, seine Schwierigkeiten zu überwinden und Freude am Lesen und Schreiben zu entwickeln. Wir bieten Beratung, Diagnostik und ein Förderkonzept, das sich an den Stärken und Schwächen Ihres Kindes orientiert. Wir bieten Einzelförderung und Kleingruppenförderung an. Für diese Förderung ist unter bestimmten Voraussetzungen eine Kostenübernahme möglich. (§35a Abs. 1a SGB VIII)
Zu unseren Fördermaterialien gehören u. a.: